Ein paar Tage her, und noch immer schallt positives Feedback und Lob aus allen Ecken auf die 2. Fach- und Publikumsmesse 100% Champagne, die am 02./03. Juli im MTC Center München stattfand.

Nach einer so gelungenen Premiere wie 2022 birgt mitunter die zweite Veranstaltung allein deshalb schon größere Herausforderungen, da die zu erfüllende Erwartungshaltung extrem anspruchsvoll ist. Aber die hohe Messlatte wurde problemlos übertroffen. Auf Besucher- wie Ausstellerseiten waren ausnahmslos fröhliche Gesichter zu sehen.

Rund 50 gut gelaunte Spitzen-Erzeuger trafen bereits sonntags am Tag der offenen Tür auf 350 thematisch versierte und wissbegierige Champagnerfans, die zum Teil weite Anreisewege von mehreren hundert Kilometern auf sich genommen hatten und dem französischen Schaumwein den verdienten Respekt entgegenbrachten. Montags, am Fachtag, versammelten sich rund 300 Sommeliers aus gehobener Gastronomie und Hotellerie sowie Führungskräfte aus dem Weinfachhandel in München, um sich in Sachen Champagner auf den neusten Stand zu bringen. Erneut erwies sich der Standort München als ideale Wahl, um die gesamte deutschsprachige Fachwelt von Wien bis Zürich anzusprechen.

Erstmalig wurden dieses Jahr auch sonntags zwei hochkarätige Masterclasses für die Besucher angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Unter der versierten Anleitung von Christoph Nicklas, Redaktionsmitglied von Meiningers Sommelier, lernte man wahlweise einen Querschnitt durch die „weiße Königsklasse Blanc de Blancs“ oder durch „die grenzenlose Vielfalt der Rosé-Champagner“ kennen und schätzen.

Erneut fand die 100% Champagne im lichtdurchfluteten und klimatisierten MTC-Center München statt, das im betont handwerklichen Look die Champagnerverkostung im Vordergrund stehen ließ. Denn das ist es, worauf es den Veranstaltern vom Meininger Verlag aus Neustadt an der Weinstraße ankommt: Champagner gänzlich unverfälscht in den Mittelpunkt zu stellen und störende Nebengeräusche wie ein Zuviel an Dekoration, Ausstattung oder Restauration zu vermeiden. Das Konzept „the star ist the product“ hat auch dieses Jahr wieder wunderbar funktioniert. Sensibel gingen die Veranstalter auch bei der Auswahl der Besucher vor. Anfragen für Fachtickets wurden vorab auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie eine Freigabe zum Event erhielten. Das Konzept, bei den Endkonsumenten bewusst auf Besucherwerbung zu verzichten und ganz auf das Netzwerk innerhalb der „Champagne Bubble“ zu setzen, ging voll und ganz auf. So stand auch für den Sonntag nur eine limitierte Zahl an Tickets zur Verfügung, um eine optimale Verkostungsatmosphäre zu garantieren. „Wer das nicht versteht, den würden wir freundlich bitten zu gehen“, so Chefredakteur Sascha Speicher von Meiningers Sommelier, der bereits den Ausblick auf 2024 wagte: „Wir möchten speziell bei den Fachbesuchern im kommenden Jahr noch weitere Sommeliers und Gastronomen für Champagner begeistern und so unseren Beitrag zur wachsenden Champagner-Fangemeinde leisten. Wir haben auch bereits einige spannende neue Gesichter für das kommende Jahr als Aussteller gewinnen können!“

Ein Konzept, das bei Ausstellern wie Besuchern bestens ankommt – und das schon zweimal in Folge, da freut es umso mehr, dass der Termin für 2024 bereits feststeht:

09.06. – 10.06.2024

MTC Center München.

Wer bis dahin in Bildern der diesjährigen Veranstaltung schwelgen möchte, kann dies in der Bildergalerie tun.