ZWIESEL GLAS ist im Jahr 2023 zum sechsten Mal in Folge “Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie”. Die exklusiv für das Jubiläumsjahr mit Sebastian Herkner gestaltete Serie “Journey” wurde mit dem “German Design Award” ausgezeichnet.
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres konnte sich ZWIESEL GLAS über zwei Auszeichnungen freuen: Zum sechsten Mal in Folge wurde der Status als Weltmarktführer für die gehobene Hotellerie und Gastronomie bestätigt und die Jubiläumsserie “Journey”, die in Zusammenarbeit mit dem Designer Sebastian Herkner entstand, erhielt den German Design Award.
German Design Award für “Journey” (offizielles Verkostungsglas von 100% Champagne 2022)
Mit der fünfteiligen Serie “Journey”, die eigens zum 150-jährigen Jubiläum in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Designer Sebastian Herkner entstand, unternahm ZWIESEL GLAS eine Reise durch die eigene Geschichte: Die Stiele visualisieren die Meilensteine der 150-jährigen Geschichte als lineares Relief. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind so in jedem Glas miteinander verbunden. Das Ensemble aus Bordeaux-, Burgunder-, Weißwein-, Allround- und Champagnergläsern zeigt, dass wahre Gastfreundschaft, Genuss und Gemeinschaft zeitlos sind. Das raffinierte Design überzeugte auch die Jury des German Design Award, die “Journey” mit der Auszeichnung “Special Mention” in der Kategorie Excellent Product Design – Tabletop ehrte. Der German Design Award ist einer der renommiertesten Designpreise weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. “Die Auszeichnung für unsere Jubiläumsserie ist die Krönung und ein schöner Abschluss unseres Jubiläumsjahres, das voller außergewöhnlicher Ereignisse war”, so Prof. Dr. Buske.
Über ZWIESEL GLAS
ZWIESEL GLAS steht seit mehr als 150 Jahren für Leidenschaft und kompromisslose Qualität in Glas. Am Hauptstandort in Zwiesel und in der Glasmanufaktur in Ungarn produzieren rund 700 Mitarbeiter Kristallgläser mit unverwechselbarem Klang. Um die Tische dieser Welt in Zukunft nicht nur mit den perfekten Gläsern, sondern auch mit passendem Besteck und Porzellan auszustatten, hat sich ZWIESEL GLAS im Oktober mit Fortessa zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: der “Weltmarktführer für den gedeckten Tisch” zu werden. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit über 900 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.
ZWIESEL GLAS erhält 2022 erneut den German Brand Award für exzellente Markenführung und treibt auf dieser Basis neben dem Ausbau des Profisegments auch den Rollout der Zwei-Marken-Strategie sowie das Consumer- und Premiummarkengeschäft konsequent weiter voran. Im Jahr 2023 wurde der Glashersteller zum sechsten Mal in Folge zum “World Market Leader Champion” im Segment “Kristallglas für gehobene Hotels und Restaurants” ernannt. Mit einem solchen Titel geht eine große Verantwortung einher. ZWIESEL GLAS prüft seine Rohstoffe kontinuierlich auf Herkunft und Qualität und setzt auf ressourcenschonende Produktionsverfahren. Das Tritan® Glas-Set ermöglicht brillante und langlebige Produkte – und sorgt damit für eine besonders hohe Nachhaltigkeit.
Mehr Informationen finden Sie unter www.zwiesel-glas.com